operational services ist und bleibt Digital Champion
Digitalisierung gezielt vorantreiben
Auch in diesem Jahr stand der DEUTSCHLAND TEST unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Die damit einhergehenden Herausforderungen haben Unternehmen mehr denn je dazu gezwungen, in Digitalisierung zu investieren und die digitale Transformation voranzutreiben. Vor dem Hintergrund dieser sich ständig verändernden Marktbedingungen hat die Studie „Digital Champions 2022“ die 10.000 größten deutschen Unternehmen in den Kategorien Prozesse, Daten, Arbeit, Kommunikation und Strukturen befragt. Zusätzlich analysierte das Expertenteam 438 Millionen Online-Datenquellen, um ein umfassendes Bild des Marktes darstellen zu können. In das Ranking schafften es die Unternehmen, die mindestens 60 von 100 möglichen Punkten erreicht haben. „Als Backbone of Digitization begleiten wir den Mittelstand auf seinem Weg in eine wettbewerbsfähige Zukunft. Unsere Berater, Projektmanager und Strategen wissen, worauf es bei der digitalen Transformation ankommt und sind mit diesem Know-how auch in stürmischen Zeiten zuverlässige Sparringspartner. Mit dem notwendigen Mix aus Expertise, Technik und Tools sind wir optimal ausgestattet, um mittelständische Unternehmen in der DACH-Region professionell zu unterstützen“, so Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der operational services. „Die vierte Auszeichnung als Digital Champion in Folge zeigt uns erneut, dass auch wir als digitales Unternehmen auf dem richtigen Kurs sind.“
Datenbasierte Methodik
Die Studie Digital Champions wird jährlich im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY durch das IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) mit wissenschaftlicher Unterstützung des HWWI (Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut) durchgeführt. Neben den umfangreichen Fragebögen, ausgefüllt durch die 10.000 größten deutschen Unternehmen, werteten die Experten rund 438 Millionen Online-Datenquellen aus. Von Webseiten über Foren und Blogs bis hin zu Pressemitteilungen und Nachrichtenseiten analysierte die Studie im Social-Listening-Verfahren zahlreiche Informationen und fand dabei 12,9 Millionen Nennungen, die rund 12.500 deutschen Unternehmen zugeordnet werden konnten. Davon schnitten 1.391 Betriebe in der Gesamtwertung gut bis sehr gut ab und tragen auf dieser Basis die Auszeichnung Digital Champion 2022.