Eine Konzerngesellschaft derDeutsche Telekom
operational services GmbH & Co. KG
ESG

Soziale Verantwortung

Die OS versteht sich als ICT-Dienstleister auch als Teil der Gesellschaft und übernimmt Verantwortung für gesellschaftliche Belange.

Soziale Verantwortung

Nachhaltiges unternehmerisches Handeln beruht auf gemeinsamen Werten. Unsere grundlegenden Werte haben wir in verschiedenen verbindlichen Richtlinien festgeschrieben. Wir wollen sicherstellen, dass alle Menschen in unserem Unternehmen und bei unseren Partnern wissen, wie sie sich verantwortungsvoll verhalten, sowie die Menschenrechte einhalten. Dazu dienen unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) und die Grundsatzerklärung „Menschenrechtskodex & Soziale Grundsätze“ sowie der Supplier Code of Conduct. Darauf basiert unter anderem auch unser Compliance-Management – es gewährleistet, dass unser Unternehmenshandeln rechtmäßig ist. Unsere Anspruchsgruppen (Stakeholder) binden wir aktiv in unsere Nachhaltigkeitsprozesse ein.

Verantwortungsvoller Arbeitgeber

Wir betrachten unsere engagierten Beschäftigten als unser größtes Kapital und als unseren wichtigsten Erfolgsfaktor.  Zur Vereinheitlichung der Mitarbeiterbeziehungen wurden unsere Leitlinien und der Menschenrechtskodex eingeführt.

Als verantwortungsvoller Arbeitgeber ist es uns wichtig, vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Beschäftigten, Arbeitnehmervertretern und Gewerkschaften zu pflegen. Wir geben unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihr Potenzial zu entfalten und ihre individuellen Stärken und Ideen einzubringen. In einem von Veränderungen geprägten Markt stellen wir unseren Beschäftigten zukunftsweisende Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, flexibel auf veränderte Anforderungen zu reagieren und sich an neue technologische Entwicklungen anzupassen. Beispielsweise können sich Mitarbeitende selbstgesteuert auf Lernplattformen weiterbilden und erhalten individuelle Entwicklungsperspektiven.

Um aktuelle Situation und Stimmung in der OS und bei den Mitarbeitern einschätzen zu können, wird jährlich eine Mitarbeiterbefragung initiiert, woraus explizite Maßnahmen definiert und umgesetzt werden.

Arbeitsplätze mit Nachhaltigkeitsanspruch

Die OS bietet ihren Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielen Benefits und der Möglichkeit, Familie und Beruf gut miteinander zu vereinbaren. Durch Mobile Office und verschieden Arbeitszeitkonten wie z.B. Gleitzeit sind die Beschäftigten flexibel. Für eine optimale Mobilität bietet die OS verschiedene Benefits: U.a. haben Beschäftigte die Möglichkeit Diensträder oder subventionierte Wallboxen für zu Hause oder ein subventioniertes Deutschland-Ticket zu erwerben.

Des Weiteren werden Beschäftigte am Unternehmenserfolg beteiligt, haben die Möglichkeit am Mitarbeiter-Aktienprogramm und verschiedenen Gesundheitsschutz-Maßnahmen teilzunehmen. Zur persönlichen Weiterentwicklung steht für jeden Mitarbeiter ein Weiterbildungsbudget zur Verfügung sowie zentral organisierte Programme wie z.B. "TOP TRAILS " oder „Leaders of Tomorrow“.

Menschenrechtskodex & soziale Grundsätze

Unsere Verpflichtung zur Achtung und Förderung der Menschenrechte und sozialen Grundsätze an jedem Ort, an dem wir tätig sind, einschließlich unserer Geschäftspartner und Lieferketten: Die Deutschen Telekom nimmt alle international anerkannten Menschenrechte und sozialen Grundsätze ernst und erkennt ihre Verantwortung als weltweit führendes Telekommunikationsunternehmen an. Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf unseren hohen Qualitätsstandards, Integrität und Exzellenz und wir sorgen dafür, dass die Menschenrechte geachtet werden.

operational services GmbH & Co. KG ist eine Konzerngesellschaft der Deutschen Telekom und übernimmt den Menschenrechtskodex und die sozialen Grundsätze der Deutschen Telekom uneingeschränkt. Die OS bekennt sich dazu, das Recht auf freie Meinungsäußerung zu respektieren und zu fördern. Dabei werden jegliche Aktivitäten, die sich negativ auf die Menschenrechte auswirken könnten, vermieden.

Wir dulden keine Form der direkten oder indirekten Diskriminierung oder Belästigung, einschließlich sexueller Belästigung, am Arbeitsplatz - weder online noch offline. Auch akzeptieren wir keinerlei Art von Rassismus.

Download Menschrechtskodex

Code of Conduct

Der Code of Conduct verknüpft unseren Anspruch an die Einhaltung von Recht und Gesetz mit unseren besonderen Anforderungen an ethisches Verhalten und mit den fünf Leitlinien, die unseren Geschäftserfolg ermöglichen. Er stellt einen Anspruch an uns selbst, zugleich ist er Versprechen nach außen.​​​

Code of Conduct

Corporate Responsibility Policy

Neben dem Code of Conduct und dem Menschenrechtskodex gibt es weitere Nachhaltigkeitsrichtlinien in der OS. Die Corporate Responsibility Richtlinie gibt den allgemeinen Handlungsrahmen vor, der von der OS auf der Grundlage unterschiedlicher politischer, wirtschaftlicher und kultureller Gegebenheiten angewandt wird.

Konzernrichtlinie zur unternehmerischen Verantwortung

 

Diversity Policy

Mit dieser Richtlinie wollen wir die Werte Vielfalt, Chancengleichheit und Einbindung fördern. Als Teil eines international agierenden Konzerns, der in verschiedenen Geschäftssegmenten tätig ist und unterschiedliche Unternehmenskulturen unter einem Dach vereint, sind Vielfalt sowie eine integrative Haltung und eine gerechte Umgangsweise der Schlüssel zu unserem Erfolg. 

Darüber hinaus erhalten unsere Beschäftigten die Möglichkeit, an verschiedenen relevanten Trainingsformaten und Schulungen zu den Themen Menschenrechte und Employee Relations teilzunehmen. Inhaltlich werden unter anderem folgende Themen abgedeckt: Diskriminierung, Meinungsfreiheit, Diversity oder auch Datenschutz.

Diversity Policy

Arbeitsschutz und Gesundheit

Wir nehmen unsere Verpflichtung, für die Gesundheit und Sicherheit unserer Beschäftigten zu sorgen, sehr ernst. Dafür führen wir regelmäßig Schulungen zum Thema "Arbeitsschutz" durch und bieten unseren Angestellten freiwillige Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. ein jährlicher, umfassender Gesundheitscheck durch die Betriebsärzt*innen, Impfungen und Bewegungs-/Fitnessangebote. 

Das integrierte Managementsystem für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (Health, Safety and Environment, HSE) trägt auf Konzernebene dazu bei, Nachhaltigkeit in allen Geschäftsprozessen und im Alltag unserer Mitarbeitenden zu verankern. Unser HSE-Managementsystem auf Konzernebene verfügt über ein Dachzertifikat gemäß den internationalen Standards ISO 45001 (ehemals OHSAS 18001) für Arbeits- und Gesundheitsschutz und ISO 14001 für Umweltmanagement.

Nachhaltige Lieferketten

Die OS nutzt das Lieferantenmanagement des Telekom-Konzerns. Hier werden eine Reihe von Instrumenten, Methoden und Maßnahmen angewendet, um die Nachhaltigkeitsleistung in unserer Lieferkette zu verbessern. Das beginnt bereits bei den Ausschreibungen: Ab 2022 flossen Nachhaltigkeitskriterien mit einer Gewichtung von 20% grundsätzlich im Vergabeprozess bzw. bei der Lieferantenauswahl ein. Damit schafft der Konzern einen wirksamen Anreiz für Lieferanten das Thema Nachhaltigkeit stärker zu berücksichtigen und nachhaltigere Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Der Verhaltenskodex für Lieferanten (SCoC) ist integraler Bestandteil aller Lieferantenverträge und bindend für alle unsere Zulieferer. In ihm sind ethische, soziale und ökologische Grundsätze sowie grundsätzliche Menschenrechte festgeschrieben. Eine Nachhaltigkeitsrisikobewertung neuer Lieferanten wird durch ein auf ESG-Risikodaten spezialisiertes Unternehmen durchgeführt. Zeigt sich ein Lieferant nicht kooperativ und einsichtig, kann dies bis zu einer Beendigung der Geschäftsbeziehung führen. Des Weiteren werden Lieferanten stichprobenartig in Audits überprüft.

Weitere Informationen zu Lieferantenaudits, Auswahl und Scoring der Lieferanten sowie zum Lieferantenmanagement finden Sie hier:

Lieferantenmanagement der Telekom

Supplier Code of Conduct

Christian Papsch

Chief Sustainability Officer

+49 69 689702-183

christian.papsch@o-s.de

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