Unsere Nachhaltigkeits-Strategie
Die OS steht für nachhaltige Managed ICT Services. Wir wollen ein verantwortungsbewusster Partner für unsere Kunden sein. Es ist unser Anspruch, Energie und Ressourcen bestmöglich zu schonen, unsere Energieeffizienz kontinuierlich zu steigern und so einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima zu leisten. Nachhaltigkeitsziele bzw. ESG-Ziele (Environment, Social & Governance) sind Teil der Unternehmensstrategie. Zielerreichung und Fortschritte werden im Rahmen der Unternehmenssteuerung aktiv gemessen und durch die Geschäftsführung gelenkt.
Unsere Nachhaltigkeits-Strategie teilen wir in 3 Themenfelder:
Nachhaltigkeits-Bericht
Weitere Informationen finden Sie im Corporate Responsibility-Bericht des Deutschen Telekom-Konzerns, in diesem die OS integriert ist.
Im Konzern der Deutschen Telekom werden verschiedene ESG-Standards angewendet bzw. beachtet. Der Konzern berichtet bisher inklusive aller seiner Töchter im Rahmen der Global Reporting Initiative (GRI). Ab 2024 wird im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) auf Basis der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) berichtet. Im Corporate Responsibility-Bericht werden auch die Standards des Sustainability Accounting Standards Board (SASB) und des Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) beachtet. Grundsätzlich orientiert sich die OS und der Konzern an den „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der Vereinigten Nationen und der Konzern ist der Initiative „UN Global Compact“ beigetreten. Seit 2019 wurde der Konzern jährlich von der Organisation CDP (früher Carbon Disclosure Project) auf die „Climate-A-List“ gesetzt. Des Weiteren sind die Ziele des Konzerns von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt worden und der Telekom-Konzern wird vom Climate Disclosure Standards Board (CDSB) positiv erwähnt.