Eine Konzerngesellschaft derDeutsche Telekom
operational services GmbH & Co. KG
Das sind wir

Unser Management-Team

Unser Führungsteam ist in ganz Deutschland im Einsatz – für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiter. 

Wir halten, was wir versprechen.

Dr. Ulrich Müller

CEO | Sprecher der Geschäftsführung

Dr. Ulrich Müller ist seit 2010 Sprecher der Geschäftsführung des ICT-Dienstleisters operational services GmbH & Co. KG, Senior Vice President Midmarket bei T-Systems International GmbH sowie Mitglied des Aufsichtsrats der T-Systems Multimedia Solutions GmbH. 

Davor war er acht Jahre bei T-Systems International in verschiedenen Managementpositionen tätig, u. a. bei T-Systems North America in New York, und berichtete seit 2008 als Senior Vice President Corporate Strategy an den CEO der T-Systems International. Vor seiner Laufbahn bei T-Systems arbeitete Dr. Ulrich Müller ab 1993 als Unternehmensberater.

Lorenz Beck

CFO | Geschäftsführer

Seit November 2023 ist Lorenz Beck kaufmännischer Leiter der operational services GmbH & Co. KG und seit Mai 2024 auch Geschäftsführer.

Seit 2009 hatte Lorenz Beck in der T-Systems International GmbH verschiedene Positionen im Bereich Finance & Controlling inne. Zuletzt war er als Vice President Finance & Controlling International, auf kaufmännischer Seite für das internationale Geschäft der T-Systems verantwortlich. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) sowie einen Master of Business and Engineering (MBE) in General Management.

Alexander Dust

Vice President Automotive Projects

Seit Januar 2022 ist Alexander Dust Vice President Automotive Projects bei der operational services GmbH & Co. KG

Er hat langjährige Erfahrungen im Professional Managed Service bei großen OEM, insbesondere im automobilen Sektor.

Vor dem Eintritt in die OS war Alexander Dust 15 Jahre bei einem mittelständischen IT-Systemhaus aus dem Wolfsburger Raum in verschiedenen Managementpositionen tätig. Zuletzt verantwortete er, als operative Geschäftsleitung, den Servicebereich IT-Infrastruktur. Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker und Master of Science begann seine IT-Karriere bei der Bundeswehr.

Angela Nehring

Head of Sales Operations

Seit Januar 2018 ist Angela Nehring Leiterin des Bereichs Sales Operations der operational services GmbH & Co. KG.

In dieser Funktion ist sie Ansprechpartner für alle fachbereichsübergreifende Vertriebsthemen der OS und verantwortet ein BidManagement-Team. Bereits Ende 1991 begann Angela Nehring ihre Tätigkeit bei der ehemaligen gedas deutschland GmbH. Im Rahmen des Betriebsübergangs wechselte sie zur OS. Als Diplom-Informatikerin (TU) kann sie auf über 30 Jahre Berufserfahrung in der IT zurückblicken. Dabei war sie in unterschiedlichen Themen tätig.

Angefangen mit der Administration von Unix Systemen auf Sun Workstation, über die verantwortliche Betreuung von Workflow Applikationen bis hin zur Betreuung von Outsourcing Kunden. Seit mehr als 15 Jahre war Angela Nehring im vertrieblichen Umfeld als Pre-Sales-Consultant tätig. Sie hat Kunden der OS verantwortlich auf- und ausgebaut, neue Kundenkontakte geknüpft und das Beziehungsmanagement zu Sourcing Advisor neu aufgebaut. Weiterhin hat sie im Rahmen der Mittelstandsinitiative (Vertriebsinitiative bei der Telekom GK) den OS-Teil aufgebaut und koordiniert.

 

Birgit Friske

Leiterin Personal

Seit Oktober 2018 leitet Birgit Friske den Personalbereich der operational services GmbH & Co. KG.

Die Diplom-Pädagogin hatte 21 Jahre lang unterschiedliche Funktionen im Bereich Human Resources im Telekom-Konzern inne. Sie leitete unter anderem die Personal- und Organisationsentwicklung der DeTeSystem GmbH, war im Aufbauteam der T-Systems International GmbH und arbeitete dort ab Ende 2006 im internationalen HR Bereich in verschiedenen Rollen wie z. B. HR Business Partner, Area Manager oder Project Manager. Ihre Themen reichten von internationaler Governance und globalen Guidelines über Auswahl und Aufbau von Nearshore-Standorten bis hin zur Entwicklung und Implementierung von länderübergreifenden Personalprozessen und -tools sowie die HR-seitige Realisierung von internationalen Transformationsprojekten in den über 20 Landesgesellschaften der T-Systems.

Zuvor hatte Birgit Friske drei Jahre in einer Strategieberatung für mittelständische Unternehmen als auch in der deutschen Auslandshandelskammer in Hong Kong gearbeitet.

Björn Gellert

Vice President Application Services & Compliance

Seit Januar 2024 leitet Björn Gellert den Fachbereich Application Services & Compliance der operational services GmbH & Co. KG.

Unter seiner Verantwortung wird unsere Expertise rund um die höherwertigen Services gebündelt - im Speziellen zu ServiceNow, Atlassian sowie Data und AI-Solutions.  
 
Ein weiterer Themenschwerpunkt ist das Thema Compliance. Hier fokussiert er sich mit seinem Team auf Themen wie NIS2, DORA, C5, KRITIS sowie unsere Compliance- und Sicherheitsmaßnahmen. Damit wir sowie unsere Kunden mit der C5-Zertifizierung Sicherheit, Datenschutz und Vertrauen genießen können. 

Seit Juni 2012 ist Björn Gellert für verschiedene Fach- und Führungspositionen innerhalb der OS verantwortlich, u. a. für die Fachgebiete Operation System Services und Project & Processes - zuletzt 6 Jahre als Vice President des Fachbereichs Shared Production Services. 
Vorher war er bei T-Systems Fachpromotor in verschiedenen Funktionen innerhalb der IT-Produktion, Service Delivery & Projektmanagement sowie Pre-Sales. 

Colin Kattermann

Vice President Shared Production Services

Seit Januar 2024 ist Colin Kattermann Vice President des Fachbereichs Shared Production Services bei operational services GmbH & Co. KG.

In dieser Rolle ist er verantwortlich für die Bereitstellung von IT-Services höchster Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz für Kunden von OS.
Darüber hinaus stellt er sicher, dass die heutigen professionellen 24/7 Managed ICT Services auch in Zukunft State of the Art in Bezug auf die digitale Transformation sein werden.

Colin Kattermann ist seit Juni 2019 bei OS tätig und hat verschiedene Fach- und Führungspositionen innegehabt, darunter die Position des CTO, in der er für die Portfolio- und Technologiestrategie von OS verantwortlich war. Zudem hat er als Leiter Solution Design, Projektmanagement und Prozesse gemeinsam mit seinem Team die Übernahme neuer IT-Outsourcing-Kunden begleitet. Vor seinem Wechsel zu OS war er im Konzern DTAG tätig, insbesondere bei T-Systems, wo er zuletzt als Leiter Global Project Delivery SAP für den weltweiten Projektservice für SAP Basis Kunden verantwortlich war.

Fabian Jahn

Vice President Business Customers

Seit Januar 2008 leitet Fabian Jahn den Fachbereich Business Customers der operational services GmbH & Co. KG.

Interessante Aufgaben und Verantwortungen in verschiedenen Positionen in den letzten 40 Jahren bilden die Basis seiner heutigen Erfahrung. Seine Karriere begann er in der internen IT verschiedener Unternehmen mit einem fachlichen Fokus und entwickelte sich über mehrere Positionen von der technischen Steuerung zum Abteilungsleiter mit Führungsverantwortung.

Mit der aktiven Gestaltung eines Full-Outsourcings der IT wechselte er 1999 auf die Seite des IT-Providers. Hier stellt er sich immer wieder neuen Herausforderungen und sammelte umfangreiche Erfahrungen in Industriekonzernen, im Public Sector sowie im Mittelstand. Viele seiner Geschäftsideen haben das Portfolio der OS geprägt und bilden die Basis für ein profitables Wachstum.

Heute ist er auf drei Geschäftsbereiche fokussiert und verantwortet das Neu- und Bestandskundengeschäft im Public Sector, im Projektmanagement für Transition & Transformation und im Portfolio ServiceNow als MSP, SaaS für regulierte Märkte, Consulting und Application Life Cycle Management.

Jürgen Ziemer-Rückert

Vice President Airport Customers

Seit Juli 2005 ist Jürgen Ziemer-Rückert Vice President des Kundensegments Airport Customers der operational services GmbH & Co. KG.

Davor war von 1981 bis 2005 bei der Fraport AG tätig. Nach verschiedenen Stationen im Flughafenbetrieb, im Rechenzentrum und in der Systemadministration war Jürgen Ziemer-Rückert zuletzt bis zu seinem Wechsel zur operational services GmbH & Co. KG als Vice President für den IT-Service Desk verantwortlich.

Lisa Teske

Assistenz der Geschäftsführung

Seit 2017 unterstützt Lisa Teske die Geschäftsführung der operational services GmbH & Co. KG.

Sie unterstützt unsere Geschäftsführung bei administrativen, organisatorischen und strategischen Aufgaben, um einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse zu gewährleisten und die Effizienz des Managements zu steigern.
Zuvor war Lisa Teske bereits seit Juni 2011 in verschiedenen Funktionen im Konzern der Deutschen Telekom AG tätig. Unter anderem im HR-Bereich der operational services GmbH und als Executive Assistant bei T-Systems International im Bereich EMEA.

Sandro Tomas

Leiter Prozesse, Management Systems, IT

Seit Dezember 2012 ist Sandro Tomas als Leiter Prozesse, Management Systems, IT bei der operational services GmbH & Co. KG tätig.

Aktuell liegen seine Verantwortungsschwerpunkte auf dem Zukunftsthema „ESG“ (Environmental, Social, Governance) sowie auf Datenschutz und der internen IT. Sandro zeichnete sich in der OS durch seine Erfahrung in der erfolgreichen Einführung von Kontroll- und Managementsystemen (ICS, IMS, ISMS) verschiedenster Normen aus.

Vor seiner OS-Zeit bewährte er sich in verschiedenen Positionen im Management von Betriebs-, Projekt- und Prozessthemen der T-Systems-Delivery, national wie international.

Der erfolgreiche Aufbau der zentralen Backend-Systeme für ein führendes deutsches Logistikunternehmen, wirkungsvolle internationale Projekte hinsichtlich Verlagerung und Governance sowie die Einführung von Qualitätsstandards können dabei beispielhaft aufgeführt werden. Seine Karriere in der ICT-Welt begann er in den 90er-Jahren bei der Deutschen Post im Zentralen Rechenzentrum, wo er ITIL-Standards in der IT-Produktion einführte.

Omid Yaghootfam

Vice President Outsourcing Customers

Seit Januar 2018 führt Omid Yaghootfam als ausgewiesener Experte für Themen rund um das IT-Outsourcing den Fachbereich „Outsourcing Customers“ der operational services GmbH & Co. KG.

In seiner Position als Fachbereichsleiter für Outsourcing Customers koordiniert er die strategische Ausrichtung eines spezialisierten Teams. Unter seiner Führung arbeitet die engagierte Vertriebsabteilung daran, maßgeschneiderte Outsourcing-Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Gleichzeitig sorgt er dafür, dass die IT Service Manager im Team stets auf dem neuesten Stand der Technologie bleiben und gemeinsam mit der Delivery der operational services einen reibungslosen Betrieb und erstklassigen Service sicherstellen.

Zuvor optimierte Omid Yaghootfam als Fachbereichsleiter die Shared Delivery und das Service Management der operational services. Dazu gehörte das Produktportfolio der OS, von IT-Housing bis zur Bereitstellung von Application Managed Services. Er steuerte dabei alle Aktivitäten, die entweder beim Kunden direkt (On Premise), in der Fernwartung (Remote) oder in den OS-eigenen Rechenzentren in Deutschland erbracht wurden. Seine umfangreichen Kompetenzen hat er durch verschiedene Management-Stationen in nationalen und internationalen Projekten erworben, insbesondere bei Hewlett-Packard und debis IT-Services.

Kontakt

Service Telefon

+49 69 689702-710

Montag bis Freitag, 0 bis 24 Uhr.


E-Mail

Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontaktformular