Vulnerability Management:
Schwachstellen zuverlässig erkennen und beheben
Vulnerability Management ist ein unverzichtbarer Bestandteil in der IT-Sicherheit. Traditionelle Ansätze sind angesichts der exorbitant hohen Zahl an potentiellen Sicherheitslücken zum Scheitern verurteilt. Nur eine starke Priorisierung der Schwachstellen ermöglicht ein effizientes Vulnerability Management. Gerade in der modernen IT-Welt mit immer größer werden IT-Infrastrukturen, Cloud, Internet of Things und kritischer Infrastruktur ist ein funktionierendes Vulnerability- und Patchmanagement unerlässlich.
Schwachstellen-Scanning mit Tenable Nessus®
Vor einem Jahrzehnt hat Tenable Nessus® entwickelt, die heute weltweit am weitesten verbreitete Lösung zur Bewertung von IT-Schwachstellen. Angesichts der zunehmenden Schwere und Häufigkeit von Cyber-Attacken, die oft aufgrund mangelnder Cyber-Hygiene auftreten, war es noch nie so wichtig wie heute, IT-Devises auf Schwachstellen zu prüfen.
Tenables Idee:
»Wir glauben, dass die Zukunft nicht in der Zukunft liegen muss. Wir glauben, dass die Zukunft jetzt ist. Und wir sind hier, um den Weg zu weisen«
Mehr als 32.000 Kunden weltweit
Wir befinden uns in einer neuen Ära. Die digitale Transformation hat eine ganz neue Welt aus Cloud, DevOps, Mobility und IoT eröffnet, in der von Containern über Konferenzsysteme bis hin zu Stromnetzen alles miteinander vernetzt und somit Teil der neuen, modernen Cyber-Angriffsoberfläche ist. Eine Angriffsoberfläche, die sich wie ein lebender Organismus ständig ausdehnt und zusammenzieht, was ihre Absicherung extrem erschwert.
Paket XS
- Aufbau, Betrieb und Wartung der benötigten SW-Komponenten im Rechenzentrum der operational services in Deutschland
- Host Discovery Scan, um Ihre Assets initial zu erkennen
Paket L
- Initialworkshop für das Lösungsdesign (max. 8 h)
- Aufbau, Betrieb und Wartung der benötigten HW- & SW-Komponenten im Rechenzentrum der operational services in Deutschland
- Halbjährliche Host Discovery Scans, um Ihre Assets zu erkennen
- Skalierbare Scanhäufigkeit inkl. Auswertung mit Handlungsanweisungen in Form eines Reports
- Agenteninstallation / Einrichtung von credentialed Scans
- Besprechung der Scan-Ergebnisse in einem monatlichen Workshop (max. 3 h)
- Anbindung von SIEM und/oder Ticketsystem via API
- Monatliche Überprüfung und Bewertung Ihres aktuellen Patch-Standes