operational services gewinnt „TOP SERVICE DEUTSCHLAND“-Award
Erstklassige Serviceorientierung, Verfügbarkeit und Teamwork
Die 24/7-Prozesse, diverse Qualitätsoffensiven und das professionelle Servicemanagement mit dedizierten Ansprechpartnern für die Kunden haben auch in diesem Jahr überzeugt. In der Befragung haben diese erneut zum Ausdruck gebracht, dass sie sich bei der OS stets fair behandelt fühlen. Nicht nur die Verhältnismäßigkeit von Aufwand und Kosten sondern auch der menschliche Umgang der Mitarbeiter der OS trugen dazu entschieden bei. Die hohe Verfügbarkeit und das hervorragende Servicemanagement gelingen vor allem, weil alle Teams den Kundenfokus in ihrer täglichen Arbeit verinnerlicht haben und sich jederzeit für die Herausforderungen der Unternehmen einsetzen.
„Wir nehmen die Verantwortung gegenüber unseren Kunden tagtäglich wahr und halten unser Leistungsversprechen konstant ein. Daher freuen wir uns über die erneute Auszeichnung von TOP SERVICE Deutschland. Die herausragende Platzierung im Bereich B2B über alle Branchen hinweg erfüllt uns mit Stolz und bestätigt uns in unseren Anstrengungen“, betont Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung. „Wir verstehen uns als Backbone of Digitization für unsere Kunden und setzen alles daran, um maximale Serviceorientierung zu leben – jeden Tag und rund um die Uhr. Unsere motivierten Teams machen dies möglich und deshalb möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenso danken wie den Kunden, die sich an der Befragung beteiligt haben.“
Wissenschaftlich fundierte Analyse zur Kundenorientierung
Den Ergebnissen des Wettbewerbs TOP SERVICE Deutschland liegt eine umfassende Analyse auf Basis des wissenschaftlichen Fokus-Modells zugrunde, das die Kundenorientierung der Organisationen mess- und analysierbar macht. Die vier betrachteten Fokus-Dimensionen: Wirkung auf den Kunden, Interaktion zwischen Unternehmen und Kunde, Steuerung des Unternehmens und Rahmenbedingungen des Unternehmens. Auf dieser Basis beleuchtet die Analyse diverse Fokus-Konstrukte, wie beispielsweise Kundenzufriedenheit, -loyalität und -vertrauen sowie Strategie, Personalmanagement und vieles mehr.
Um zu einer repräsentativen Bewertung zu gelangen, führt die Initiative einerseits eine Kundenbefragung durch und betrachtet darüber hinaus die Managementaktivitäten anhand eines Fragebogens. Abschließend stellen die Experten Kunden- und Unternehmensperspektive gegenüber und bewerten das Gesamtbild. Auf dieser Grundlage zeichnen die ServiceRating GmbH gemeinsam mit dem Medienpartner Handelsblatt und dem Forschungspartner, dem Institut für marktorientierte Unternehmensführung an der Universität Mannheim, jährlich die besten Unternehmen in Sachen Service- und Kundenorientierung aus. Die OS erhielt bereits im letzten Jahr Platz 3 über alle Branchen hinweg – und konnte diese Position im aktuellen Jahr erfolgreich verteidigen.