Eine Konzerngesellschaft derDeutsche Telekom
operational services GmbH & Co. KG
Zur Übersicht
Pressemitteilungen
  • Lösungen
  • Experts4Public

operational services gewinnt Innovationspreis IT

Agile Abläufe und Prozessdigitalisierung für den Mittelstand

Jira und Confluence aus der Atlassian Toolsuite haben sich als Quasi-Standard für die Einführung agiler Methoden und der Prozessdigitalisierung etabliert. Aus diesem Grund setzt die OS das Atlassian Tool für unterschiedliche Abläufe ein. Im Angebotsprozess beispielsweise wird für jede eingehende Ausschreibung zunächst ein Projekt in JIRA angelegt. Danach wird das zu erstellende Angebot in einzelne Arbeitspakete zerlegt, als digitale Kanban-Karte in JIRA hinterlegt und dem jeweils verantwortlichen Team zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Die Angebotserstellung erfolgt in Abschnitten, wobei fertiggestellte Textbausteine in CONFLUENCE abgelegt und am Ende zu einem vollständigen Dokument zusammengeführt werden können. Das Management erhält jederzeit einen detaillierten Überblick über TRELLO – und ist so stets auf dem aktuellen Stand. Zudem ist es jederzeit möglich, über das angelegte JIRA-Projekt einen Überblick zum Fertigstellungsgrad des Angebotsprozesses zu erhalten und drohenden Verzögerungen entgegenzuwirken. Die erstellten Textbausteine stehen außerdem im CONFLUENCE für zukünftige Angebotsteams zur Verfügung.

Die OS unterstützt den innovativen Mittelstand

„Als Backbone der Digitalisierung besteht unser Ziel darin, den Mittelstand in IT-Themen bestmöglich zu unterstützen und auf dem Weg der Digitalisierung zu begleiten. Die Automatisierung von Prozessen ist dabei ein entscheidender Faktor, der sich schnell in steigender Produktivität und optimierter Effizienz widerspiegelt. Die Atlassian Toolsuite bietet hier nützliche Lösungen und wir helfen den Verantwortlichen in Unternehmen dabei, diese sinnvoll und effektiv für ihre Belange zu nutzen“, erläutert Guido Aehlen, VP Consulting & Development bei der OS.

Die innovativsten Produkte und Lösungen für den Mittelstand

Seit 2015 ruft die Initiative Mittelstand einmal im Jahr zum großen User Voting auf: Prämiert wird die beliebteste Lösung der IT-Bestenliste – genauer jene, die von den meisten Usern die beste Bewertung erhält. Alle User der IT-Bestenliste sowie Kunden, Partner, Mitarbeiter und weitere Interessenten können via Sternebewertung für ihre Favoriten stimmen. Als Kompendium der innovativsten Produkte und Lösungen für den Mittelstand präsentiert die IT-Bestenliste dann die Sieger und besonders innovative Einreichungen. Von Apps über E-Commerce und IT-Security bis hin zu Wissensmanagement – mithilfe verschiedener Kategorien werden sämtliche Facetten abgedeckt, die für den modernen IT-Mittelstand relevant sind. Die OS freut sich, auch in diesem Jahr überzeugt zu haben.

Download PDF

Kontakt

Service Telefon

+49 69 689702-710

Montag bis Freitag, 0 bis 24 Uhr.


E-Mail

Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontaktformular