operational services gewinnt erneut Innovationspreis IT
Erfolg im Mittelstand dank Agilität und digitaler Prozesse
Die OS geht für ihre Kunden mit gutem Beispiel voran und nutzt die Atlassian Toolsuite im eigenen Arbeitsalltag. Das Team digitalisiert und automatisiert Businessprozesse, indem es sie agil gestaltet und in die jeweiligen Tools überführt. Im Angebotsprozess beispielsweise legt die OS für jede eingehende Ausschreibung zunächst ein Projekt in JIRA an. Anschließend zerlegt das Team das zu erstellende Angebot in einzelne Arbeitspakete, hinterlegt diese als digitale Kanban-Karten in JIRA und stellt sie dem Angebotserstellungsteam zur Bearbeitung zur Verfügung. Fertiggestellte Textbausteine legen die Kolleginnen und Kollegen in CONFLUENCE ab und führen am Ende sämtliche Komponenten zu einem vollständigen Dokument zusammen.
„Wir verstehen uns als Backbone of Digitization und unterstützen in dieser Rolle vor allem den Mittelstand auf seinem Weg in die Digitalisierung. Die Atlassian Toolsuite eignet sich als Unterstützung für die Automatisierung bestimmter Abläufe optimal. Deshalb setzen wir sie nicht nur gerne für unsere Kunden ein, sondern profitieren auch für unsere eigenen internen Prozesse von den Lösungen“, erläutert Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der operational services.
Die OS hat die Atlassian Toolsuite weitergedacht
Im vergangenen Jahr hat das Team von operational services einen Connector mit dem Namen MOSES entwickelt. Dieser verbindet JIRA mit der Workflow-Plattform ServiceNow und befindet sich aktuell in der Testphase. Die OS forciert ein durchgängiges, nahtloses Servicemanagement auch über unterschiedliche Systeme und Anbieter hinweg. So gelingt es dem ICT Service Provider, nicht nur die bereits verfügbaren Möglichkeiten voll auszunutzen, sondern darüber hinaus neue Wege in die Digitalisierung für den Mittelstand zu gestalten – sowohl für die eigenen Prozesse als auch für die zahlreichen Kundenunternehmen.
Der Mittelstand profitiert von Innovationen und digitalen Lösungen
Die Initiative Mittelstand führt seit 2015 einmal jährlich ein User Voting durch, auf dessen Basis die beliebteste Lösung aus der IT-Bestenliste mit den meisten Nutzerstimmen ausgezeichnet wird. Die Bewertung erfolgt anhand von Sternen, die von Kunden, Partnern, Mitarbeitern und weiteren Interessenten für den jeweiligen Favoriten vergeben werden. Die Sieger sowie besonders innovative Einreichungen für den Mittelstand werden im Anschluss durch ein Kompendium prämiert. Von Apps über E-Commerce und IT-Security bis hin zu Wissensmanagement – mithilfe verschiedener Kategorien werden sämtliche Facetten abgedeckt, die für den modernen IT-Mittelstand relevant sind. Die OS ist stolz, dass sie auch in diesem Jahr wieder überzeugen konnte.