Die OS gewinnt den German Innovation Award
Die OS beschleunigt Digitalisierungsprojekte für Behörden
Der Stichtag für das Online-Zugangsgesetz (OZG) naht und die Behörden kämpfen weiter mit erheblichen Digitalisierungshemmnissen. Die wesentlichen Herausforderungen bestehen im Mangel an passenden IT-Anwendungen und qualifizierten Fachkräften. Die Beschaffung von externen Spezialisten in der richtigen Menge, Qualität, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit wird zum kritischen Erfolgsfaktor. Die Lösung „Intelligentes Lieferanten- & Vertragsmanagement (ILVM)“ von operational services ist eine cloudbasierte, digitale Plattform, mit der langfristig die Serviceprozesse erstmalig vollständig abgebildet werden: von der Kundenanforderung, über das Rekrutieren geeigneter IT-Fachkräfte, das Angebotsmanagement, die operative Betreuung im Einsatz befindlicher Projektmitarbeiter bis hin zum Projektcontrolling. Die Ergebnisse überzeugen: Qualitätssprünge sowie die Beschleunigung der Digitalisierungsprojekte auf allen föderalen Ebenen.
Alle Daten, Fakten und Mails werden auf einer IT-Plattform gebündelt und sind fortan für die Verantwortlichen je nach ihrem Zugriffsrecht jederzeit abrufbar. Die Automatisierungslösung ServiceNow macht dies technisch möglich. operational services richtet die Lösung ein und betreibt die Plattform als einziger Anbieter aus eigenen hochsicheren deutschen Rechenzentren heraus. Die OS ist dementsprechend nicht nur Betreiber der Lösung in der sicheren deutschen Cloud sondern ebenso Dienstleister für den gesamten Prozess – angefangen von der Bedarfserhebung, über die Steuerung der Rekrutierungsprozesse und das Onboarding bis hin zur SLA-Überwachung und zum Offboarding. Die dahinterliegenden Prozesse sind weitgehend automatisiert und beschleunigen signifikant die Verfahren, die notwendig sind, um den enormen Bedarf des Bundes und der Länder an IT-Fachkräften zu decken.
Etablierte Organisationen vertrauen auf die OS
Auf die Kompetenz der OS greifen wichtige IT-Dienstleister in Bund und Ländern zu, die über diese Serviceprozesse ihre dringenden Bedarfe an IT-Fachkräften abdecken können. Neben der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Rentenversicherung setzen auch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, das ITDZ Berlin, das ITZBund, sowie die Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin auf Intelligentes Lieferanten- und Vertragsmanagement von operational services.
„Als Berater, Umsetzer und strategische Unterstützer fokussieren wir uns stets auf das Ziel, unsere Kunden optimal durch die digitale Transformation zu begleiten. Dabei helfen uns unsere Expertise, die richtigen Tools und innovative Technik“, erläutert Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der operational services. „Über die Auszeichnung mit dem German Innovation Award freuen wir uns ganz besonders, da sie uns in unserem Weg bestärkt und unsere innovative, kundenfokussierte sowie nutzenzentrierte Ausrichtung einmal mehr unterstreicht.“
Ausgezeichnet vom Rat für Formgebung
Ins Leben gerufen vom Deutschen Bundestag und gestiftet von der deutschen Industrie setzt sich der Rat für Formgebung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ein. Seit 1953 zeichnen die Wettbewerbe des Rats für Formgebung Design-, Marken- und Innovationsleistungen von internationalem Rang aus. Die diesjährige Jury war mit hochkarätigen Persönlichkeiten besetzt:
- Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rats für Formgebung und Vorstand Stiftung Deutsches Design Museum, Frankfurt am Main
- Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung, Frankfurt am Main
- Silvia Olp, Head of Communications Phoenix Design, Stuttgart/München/Shanghai
- Lars Quadejacob, Abteilungsleiter Landverkehr Deutsches Technikmuseum, Berlin
- Dr.-Ing. Katrin Stark, Beraterin für Strategie, Innovation und Financial Advisor
- Prof. Dr. Alexander J. Wurzer, Geschäftsführender Gesellschafter WURZER & KOLLEGEN GmbH, München
Der Rat für Formgebung ist sich sicher: Nur mit dem perfekten Dreiklang aus Design, Marke und Innovation sind Unternehmen für den harten Wettbewerb von Industrie 4.0 und Digitalisierung gewappnet. Hier unterstützt die OS ihre Kunden optimal und konnte mit ihrem zukunftsweisenden Angebot punkten.